Informationen über
Dina Stappmanns

Sprache und Gesang sind für mich wichtige Ausdrucksmittel im menschlichen Miteinander. Meine Arbeit hilft diese zu stützen und zu stärken.

Seit 2008 bin ich als Logopädin tätig und seit 2013 in eigener Praxis in Mönchengladbach-Venn.

Es ist mir wichtig, mit meinen Patienten individuelle Ziele zu erarbeiten und jeden in seiner eigenen kommunikativen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Hierbei stehen für mich ein freundliches und einfühlsames Miteinander im Vordergrund.

In meiner Freizeit singe ich in verschiedenen Chören und verbringe viel Zeit mit meiner Familie.

Berufliche Meilensteine

Seit 2013

Selbstständig in eigener lopopädischer Praxis in Mönchengladbach (Venn), im Mai 2023 Umzug in die Alte Schule Venn

2008 – 2013

Tätigkeit als angestellte Logopädin in einer logopädischen Praxis

2005 – 2008

Ausbildung mit Abschluss zur staatlich anerkannten Logopädin an der Düsseldorfer Akademie

Fort- und Weiterbildungen

2022

Stimmfit durch den Winter!
(Evemarie Haupt)

Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie (Grundkurs)
(Dr. Stephanie Kurtenbach)

2021

Syntaktische Störungen im Patholinguistischen Ansatz (PLAN)
(Carolin Zingel)

Basalganglienerkrankungen und ihre Demenzen
(Dr. Maria-Dorothea Heidler, Grit Mallien)

2019

Das neuropsychologische Aufmerksamkeitstraining Attentioner in der Ergotherapie und Logopädie AD(H)S, Angrenzende Bereiche, Dyskalkulie, Lerntherapien
(Ulrike Marten-Öchsner)

2018

Praxis der SEV-Therapie basierend auf der Sensorischen Integration
(Susanne Renk)

2017

Diagnostik und Therapie bei Stimmlippenlähmungen
(Ute Mynczak)

Fütterstörungen (FST) im Baby- und Kleinkindalter
(Susanne Renk)

2016

MFT in der Praxis – oder: Wie lerne ich eine neue Gewohnheit?
(Viola Koch)

2015

Was macht die Stimme laut?
Übungen für einen dauerhaft kraftvollen Stimmgebrauch
(Mathias Knuth)

Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter, geht das?
Möglichkeiten der Umsetzung des Non-Avoidance-Ansatzes mit kleinen und größeren Kindern
(Antje Krüger)

2014

Diagnostik und Behandlung des Dysgrammatismus
(Maja Ullrich)

2013

Sprachreichtrainerin für die Schulung von Erziehern/innen für die Module

  • Basiswissen I:
    Sprachentwicklung und Sprachförderung bei einsprachigen Kindern
  • Ergänzungswissen:
    Sprachstörungen
  • Basiswissen II:
    Sprachentwicklung und Sprachförderung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern
  • zugelassen nach dbl

Zertifizierte Trainerin bei Leserechtschreibschwäche (Legasthenie)
zugelassen nach IFLW

Systematische Behandlung zentraler Fazialis- und Hypoglossusparesen nach dem PNF-Prinzip im Rahmen logopädischer Therapie
(Rolf Rosenberger)

2011

Diagnostik und Therapie zentral-auditiver Verarbeitungsstörungen bei Kindern
(Dr. Norina Lauer)

2010

Dysgrammatismus 1
(Dr. Julia Siegmüller)

Late Talker – Diagnostik und Therapie bei zweijährigen Kindern
(Dr. Mascha Hecking)

2009

Diagnose und Therapie von Schluckstörungen bei neurodegenerativen Erkrankungen
(Dr. Uwe Ender)

Artikulationsstörungen und/oder Phonologische Störungen? Einteilung, Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen
(Prof. Annette V. Fox-Boyer PhD)

2008

Funktionelle Anatomie
(Chr. Schröder)

Unterstütze Kommunikation
Hilfsmittelversorgung – von einfachen zu komplexen Kommunikationshilfen
(Christoph Lüstraeten)

Die apparative Diagnostik oropharyngealer Dysphagien
(Jochen Keller)

Mitglied im dbl

Termin vereinbaren

Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sind auch Hausbesuche möglich.

Adresse und Anfahrt

Praxis für Logopädie
Dina Stappmanns
Moosheide 113
41068 Mönchengladbach

Sie erreichen meine Praxis in Mönchengladbach Venn bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln aber auch optimal mit dem eigenen PKW.

» mehr lesen